Die Bedeutung des Black Friday

Deal Score0
Deal Score0
Werbung

Der Black Friday ist erst seit 2015 unter den Händlern in der Schweiz populär. Davor gab es hierzulande keine Angebote zu diesem Anlass. Daher überrascht es durchaus, dass der Black Friday schon jetzt so wichtig für die schweizerischen Händler ist. In diesem Artikel wollen wir beleuchten, welche Bedeutung der Black Friday sowohl kommerziell als auch ideell in der Schweiz und im Rest der Welt hat.

Ideelle und kommerzielle Bedeutung

Der Black Friday verfügt sowohl über eine ideelle als auch über eine kommerzielle Bedeutung. Die ideelle Bedeutung bezieht sich dabei vor allem darauf, was die Menschen zum Black Friday denken und was sie damit verbinden. Die kommerzielle Bedeutung bezeichnet hingegen die harten Fakten, die sich zum Beispiel im Umsatz der Händler an diesem Tag widerspiegeln.

Man kann argumentieren, dass die ideelle und die kommerzielle Bedeutung des Black Friday in den meisten Fällen zusammenhängen. Ohne einen Diskurs in den Medien wüssten schliesslich viele Kunden nicht von den Angeboten und würden nicht einkaufen. Gleichermassen lancieren die Händler diese Angebote nur, weil sie sich davon Gewinne versprechen, und die Kunden sprechen anschliessend über die Deals. So geht ein hoher Umsatz meist mit einer grossen ideellen Bedeutung des Black Friday einher.

Der Black Friday in der Schweiz

In der Schweiz wurde der Black Friday erst vor wenigen Jahren erstmals aufgegriffen. Er ist aber erst erfolgreich, seit Manor 2015 ein grosszügiges Angebot dazu geschaltet hat. Seitdem hat sich der Black Friday von einem kaum bekannten Phänomen zum wichtigsten Shoppingtag in der Schweiz gewandelt. Damit übertrifft der Umsatz an diesem Tag logischerweise auch den eines beliebigen Tages in der Vorweihnachtszeit. Das ist aber auch nicht überraschend, denn das Weihnachtsgeschäft verteilt sich auf viele Tage. Für viele Menschen läutet der Black Friday 2024 den Einkauf für Weihnachten ein.

Der Black Friday im Rest der Welt

In vielen Tagen hat der Black Friday eine längere Tradition als in der Schweiz. Gerade in den USA kann man schon seit mehreren Jahrzehnten Angebote an diesem Tag finden. Allerdings kann man seit einigen Jahren beobachten, dass die Kunden in den Vereinigten Staaten des Black Friday müde zu werden scheinen. So waren in den letzten Jahren die Umsätze zum Black Friday rückläufig, worauf die Händler mit Aktionen an anderen Tagen reagieren. Trotzdem ist der Umsatz immer noch enorm hoch und übertrifft jeden anderen Tag. In Europa ist der Black Friday aber noch auf dem Vormarsch, wie die Umsätze in den Nachbarländern zeigen.

International gesehen ist der Black Friday 2024 aber nicht das wichtigste Event für das Shopping. Das ist vielmehr der Single’s Day, der hauptsächlich im ostasiatischen Kontext sehr beliebt ist. Dieser findet inzwischen auch in Europa Fans und könnte dem Black Friday bald auch hier gefährlich werden.

Wir freuen uns auf deine Meinung!

Hinterlasse einen Kommentar

Black-Friday.ch
Logo