Wann ist der Black Friday?

//Wann ist der Black Friday?

Der Black Friday gilt als einer der wichtigsten Tage zum Shopping. In einigen Ländern wird er vom Single’s Day übertroffen, in anderen Ländern hat er aus anderen Gründen geringe Bedeutung. Aber nahezu in der gesamten westlichen Welt ist der Black Friday 2018 der Tag, an dem die höchsten Umsätze im Jahr erwartet werden.

Wie wird der Termin für den Black Friday bestimmt?

Der Black Friday findet immer am Tag nach Thanksgiving statt. Früher lag das Shoppingevent damit unter Umständen sogar im Dezember. In einigen Jahren ist der Black Friday daher nun etwas früher als in anderen.

Die Änderung des Termins hat Franklin D. Roosevelt vorgenommen. Black Friday war schon immer der Beginn des Weihnachtsshoppings. Irgendwann wünschten sich die Einzelhändler aber eine längere Zeit für das Weihnachtsgeschäft. So kam es, dass er 1939 in seiner Funktion als US-Präsident Thanksgiving für die Zukunft verschob. Statt am letzten Donnerstag im November sollte das Fest nun am vierten Donnerstag in diesem Monat stattfinden. Der Black Friday ist traditionell der Tag nach Thanksgiving, weshalb sich so auch das Shoppingevent verschob.

Wann findet der Black Friday 2018 statt?

Weil es mit dieser Regel so einfach ist, den Black Friday zu bestimmen, kann man sich leicht die Termine für die nächsten Jahre erschliessen. In diesem Jahr wird der Black Friday also am 23. November stattfinden. Damit ist der Black Friday 2018 sehr früh, denn auf Grund der Verbindung zu Thanksgiving kann der Black Friday nicht früher als am 23. November stattfinden.

Auch für die nächsten Jahre stehen die Termine für den Black Friday bereits fest. Im nächsten Jahr findet das Event etwa am 29. November statt. In zwei Jahren wird es wegen des Schaltjahres auf den 27. November fallen. In drei Jahren feiert man den Black Friday am 26. November. In vier Jahren fällt der Black Friday auf den 25. November. In fünf Jahren findet man den Shoppinghöhepunkt am 24. November. In sechs Jahren liegt der Black Friday wegen des Schaltjahres wieder auf den 29. November.

Was hängt noch mit dem Black Friday 2018 zusammen?

Der Black Friday ist nicht der einzige Shoppingtag, den man im Zusammenhang mit Thanksgiving feiert. Zum Event gehört immer auch der Cyber Monday, der aber bislang weniger bedeutsam als der Black Friday ist. Der Cyber Monday fällt immer auf den Montag nach Thanksgiving. Daher ist es durchaus möglich, dass dieser Tag bereits im Dezember stattfindet. So findet man den Cyber Monday immer dann im Dezember, wenn der Black Friday am 28. oder 29. November stattfindet.

Viele Shops bieten inzwischen gleich eine ganze Cyber Week oder Black Week an. Diese beginnt schon am Montag vor dem Black Friday. Damit gibt es an jedem Tag Rabatte, auch an Thanksgiving.

Von |2018-09-14T16:27:01+00:00September 14th, 2018|Black Friday 2018 News|0 Kommentare

Über den Autor:

Elena Dahlem beschäftigt sich seit Jahren mit dem Black Friday in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Die BWL-Studentin kümmert sich bei Black-Friday.ch vor allem um Analysen und Prognosen zum Shopping-Event.

Hinterlassen Sie einen Kommentar